Über uns

Ich, (wir) sind Reisende in Sachen Stellplatz-Reportagen. Natürlich nicht nur, sondern alles was zum Campen dazu gehört ist mein Thema, hier auf meiner Internetseite und auf meinem YouTube Kanal.

Wir reisen mit unseren Mobilen schon mehr als 20 Jahre durch Europa und haben dabei einiges an Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen geben wir gerne weiter.  Besonders Stellplätze in Südeuropa haben wir dabei im Blick.

Wir reisen etwa 200 Tage im Jahr, dabei ist unser Hauptziel in den Wintermonaten Spanien. Allerdings überwintern wir nicht, sondern reisen im Herbst nach Spanien und bleiben bis zum Dezember.  Im Februar geht es dann wieder los, dann bleiben wir bis in den April. Den Frühling verbringen wir in Italien, Kroatien oder was sich sonst noch anbietet.

In der Türkei waren wir mit dem Mobil 2005 und nocheinmal 2011 und dann auf dem Landweg.  Auch andere Ziele sind wir angefahren, Marokko, Baltikum, Polen, Ungarn, Sizilien, Sardinen usw.

Leider kann ich von diesen Reisen meine Videos nicht veröffentlichen, da ich damals noch nicht über die Urheberrechte nachgedacht habe. Wir hoffen, wir können noch einige Zeit mit unserem Mobil reisen und darüber berichten. Freuen uns natürlich, wenn ihr weiterhin unsere Berichte anschaut.

Über Anregungen und Feedback, freuen wir uns natürlich auch.

http://www.youtube.com/c/hartmutconrad


Unser Reisemobil!

Unser Reisemobil ist ein "Vario Mobil Star 800"

Auf einem Fahrgestell von MAN TGL  8210  7,5 t

210 PS/ 4,6 l Motor,  Automaticgetriebe

Länge 8 m Breite 2,36 m Höhe 3,35 m

300 l Frischwasser, 250 l Abwasser, 150 l Fäkalientank

Die Zuladung ist etwa 1,0 t

Verbrauch bei 90-100km/h 15 l Diesel

Bj. 2006/2007  Km 236000



Unser Anhänger für's Wohnmobil "PKW Transporter"

 

Hier die Daten zum Anhänger: Gesamtlänge 4,90 m Länge Ladefläche 3,60 m Gesamtbreite 2,45 m Breite Ladefläche 1.90 m Leergewicht 420 kg Gesamtgewicht 1600 kg

In diesem Video zeige ich wie wir unseren PkW auf einen Luftgefederten Anhänger verladen, um ihn mit nach Spanien zu nehmen. Leider ist mir bei dem Leergewicht vom Peugeot 107 ein Fehler unterlaufen, er wiegt 900 kg und nicht 700 kg. Sorry!!!
Hier die Daten zum Anhänger:
Gesamtlänge                4,90 m
Länge Ladefläche        3,60 m
Gesamtbreite                2,45 m
Breite Ladefläche        1.90 m
Leergewicht                  420 kg
Gesamtgewicht         1600 kg

https://www.ostmann-fahrzeugbau.de/

Seit einiger Zeit haben wir jetzt einen Suzuki Jimny den wir auf unseren Reisen mitnehmen. Er wiegt 1130kg, so dürfen wir ihn gerade noch mit dem Anhänger transportieren.



Unsere E-Bike!

Etwa 3 Jahre haben wir die Falt-E-Bikes von Shinga genutzt und sind damit mehr als 5000 km gefahren. Wir waren immer zufrieden  mit den Bikes . Aber die Entwicklung geht weiter und es gibt immer Erneuerungen und Verbesserungen, nicht nur bei RSM, sonder bestimmt auch bei Shinga. Wir haben uns dieses Mal für die E-Bikes von RSM entschieden. Sind damit einige hundert Kilometer gefahren und auch zufrieden damit. Im Video wird gezeigt, warum wir uns für das Modell enschieden haben.
Alle Infs zu diesem Falt-E-Bike gibt es auf der Internetseite von der Firma RSM www.rsm-bike.de
https://www.rsm-bike.de/Infos/Mobilist+XR+-+Neuheit+-.htm

Facebook: https://www.facebook.com/groups/708603632632559/


Mein Arbeitsplatz!


Mein Quadrokopter!

Für Aufnahmen aus der Vogelperspektive, nutze ich einen Quadrokopter von DJI das Model Phantom 4.

Natürlich mache ich nur da Aufnahmen, wo es auch erlaubt ist.


Einiges meiner Video-Ausrüstung!

  • Ich nutze eine Gopro Hero 4, Hero 5

          Die Gopro befestige ich mit einem Saugfuß an der Innenseite der Frontscheibe, mit einer  Fernbedienung    schalte ich sie ein und aus.

  • Sony FDR-AX53,   mit dieser Kamera arbeitet ich am häufigsten, sie hat eine 4 K Auflösung, macht Fotos und Video.
  • Sony HDR-CX 730, diese Sony ist schon etwas älter, macht aber auch gute Aufnahmen, nutze ich als Zweitkamera. 
  • Panasonic AG-AC130EJ, da diese Kamera größer und schwerer ist nutze ich sie meistens nur stationär. 
  • Funkmicro von Rode

Rita's Hobby!

Das Hobby meiner Frau Rita ist Geocaching.

Deshalb ist dieses Video in Spanien auf dem Campingplatz La Manga entstanden.

Diesen Cache-Trail gibt es leider nicht mehr!



Unser Motorroller ist ein Honda SH 125i mit 14 PS und einem Gewicht von etwa 130 kg. Wir nutzen ihn auf unseren Reisen, um wenn nötig, längere Strecken zurück zu legen. Zum Einkaufen usw.

 

http://www.youtube.com/c/hartmutconrad