Wohnmobilstellplatz mit Ver und Entsorgungsmöglichkeit und Strom. Der Platz liegt gleich neben der Paddel- und Pedalstationund und dem kulturhistorischen Gut Altmarienhausen. 10 Stellplätze Stellplatz für 24 Stunden 6,00 Euro Strom und Frischwasser nach Verbrauch Entsorgung kostenlos für Stellplatzgäste Die Bezahlung erfolgt über einen Kassenautomaten. Duschen / WC an der Paddel- und Pedalstation gegen Gebühr GPS N 53°30'42.06" E 08°0'39.16"

http://www.sande.de/tourismus-freizei... https://www.paddelundpedal.de/vermiet...

Weitere Informationen unter: http://www.haco-video.de/stellplatzkarte


Wieder ein neuer Stellplatz auf der Haco-Stellplatzkarte!



Umweltzone in Frankreich!

Welche Gebiete sind von der Umweltzone Lyon betroffen?

Die Umwelt- bzw. Luftschutzzone gilt für den kompletten Großraum Lyon einschließlich des Gebiets der Stadt Villeurbanne. Allerdings sind nach unseren Informationen die Autobahnen A6, A7 und A42 sowie wenige wichtige Zufahrts- oder Verbindungsstraßen von dem Verbot ausgenommen.

Welche Regelungen gelten im Großraum Lyon?

Hier handelt es sich um eine sporadische Umweltzone, d.h. sie gilt nicht dauerhaft, sondern nur bei Überschreiten vorgegebener Schadstoffgrenzwerte.

Bei Erreichen einer Luftverschmutzungsspitze gelten zwei Alarmstufen, die unterschiedliche Luftreinhaltungsmaßnahmen vorsehen. Nachdem die erste Alarmstufe ausgerufen wurde, gilt zunächst auf allen Straßen der Umweltzone eine um 20 km/h reduzierte zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Dauert die Luftverschmutzungsspitze mehr als zwei Tage an, wird Alarmstufe zwei ausgerufen. Dann gilt ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge, die nicht über eine Crit’Air-Vignette verfügen, selbst wenn sie die Voraussetzungen für die Erteilung einer solchen Vignette erfüllen sollten.

Nach vier Tagen Luftverschmutzungsspitze gilt eine verschärfte Alarmstufe zwei und das Fahrverbot wird auf alle Kraftfahrzeuge mit Crit’Air-Vignette der Klassen 3 und 4 ausgeweitet.

Bei ausgelöstem Luftverschmutzungsalarm gelten die beschriebenen Einschränkungen auch für ausländische Fahrzeuge.

Wie erhalte ich Kenntnis von einem Luftverschmutzungsalarm und dem Fahrverbot?

Anders als in der dauerhaften, innerstädtischen Pariser Umweltzone gibt es im Großraum Lyon keine Kenntlichmachung durch entsprechende Beschilderung als Umweltzone. Daher muss hier auf die örtlichen Bekanntgaben, z.B. durch elektronische Anzeigen sowie auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.

Wie werden Verstöße geahndet?

Für Verstöße gegen die Plakettenpflicht und gegen geltende Verkehrsbeschränkungen werden Bußgelder zwischen 68 und 375 Euro verhängt.


Diese Nachricht habe ich heute auf meinem YouTube Kanal erhalten.
Stellplatz Narbonne Plage geschlossen!!!
Leider muss ich hier berichten das der Stellplatz Narbonne Plage zur Zeit geschlossen ist und zwar nicht nur am Wochenende sondern Richtig mit einigen Felsbrocken vor der Einfahrt. Leider konnte ich auch nicht erfahren ab wann er wieder geöffnet ist. Stand 12.03.2018. Dies nur als Hinweis für alle die jetzt gerade unterwegs sind.


"Playlists" auf YouTube aktualisiert!

Habe meine "Playlists" auf meinem Youtube Kanal erweitert und aktualisiert, hoffe man kann jetzt besser einzelne Videos finden und auch Routen die wir gefahren sind.



Auch wir haben uns entschlossen unser Mobil auf Lithium-Batterien umrüsten zu lassen. Gleichzeitig wollen wir die Einspeisung von Solarstrom erhöhen. Dazu werden wir 2 weitere Solarpanel aufbauen lassen. Wir wurden von Guido Neiken von der Firma GNS beraten und werden vorsaussichtlich Mai/Juni 2018 die Arbeiten bei GNS durchführen lassen.


n diesem Video zeige ich wie wir unseren PkW auf einen Luftgefederten Anhänger verladen, um ihn mit nach Spanien zu nehmen. Leider ist mir bei dem Leergewicht vom Peugeot 107 ein Fehler unterlaufen, er wiegt 900 kg und nicht 700 kg. Sorry!!! Hier die Daten zum Anhänger: Gesamtlänge 4,90 m Länge Ladefläche 3,60 m Gesamtbreite 2,45 m Breite Ladefläche 1.90 m Leergewicht 420 kg Gesamtgewicht 1600 kg https://www.ostmann-fahrzeugbau.de/


In diesem Video berichten wir über das Ergebnis einer Umrüstung auf Lifepo 4-Batterien beim Wohnmobil. Nach einem halben Jahr nutzung mit guter Erfahrung, wurde noch eine Art Dauertest durchgefürt. Dabei wurde festgestellt, das die Kapazität von 220 Ah fast komplett genutzt werden kann. So kann man davon ausgehen, das bei einer normalen Nutzung man einige Tage ohne nachzuladen auskommt. Hier der Link zum Video "Umrüstung auf Lithium-Batterien mit Preise und Daten. https://youtu.be/SYUwlzzjTlg


Bip & Go "Die elektr. Mautzahlung für Frankreich und Spanien"

Leider ist mir bei der Online-Bestellung der Box von Bip & Go ein Fehler passiert. In diesem Video zeige ich, was man unbedingt beachten muss. Die Box kann nur von Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5 t und einer maximalen Höhe von 3 m genutzt werden.

Bip & Go: https://www.bipandgo.com/de/ Facebook: https://www.facebook.com/groups/70860...

Die elektronische Autobahnmaut Liber-t von Bip&Go, was ist das? Bip&Go ist ein inländischen Emittent, der das Badge für die elektr. Maut Liber-t vertreibt. Der Bip&Go-Pass ist ein Badge für die elektr. Maut, mit dem Sie unabhängig von der Autobahngesellschaft im gesamten französischen Autobahnnetz fahren und zahlreiche mautpflichtige Abschnitte passieren dürfen, z.B. das Viadukt von Millau, die Pont de l'île de Ré, die Pont de Tancarville oder die Pont de Normandie, und auf über 350 Parkanlagen Ihre Parkgebühren regeln können!

https://www.tolltickets.com/shop/pricelist.aspx?lang=de-DE&pc=tispl&ct=short


Info zur Maut Portugal!  Habe von Volker eine Mail erhalten und gebe sie hier weiter.

 

 

 

Noch ´n Tipp für Portugal:

Wenn man auf Autobahnen in Portugal einreist, sollte man den Hinweisschildern kurz nach der Grenze  "Foreigners out" folgen. Man fährt dann vor eine Schranke, wo das Kennzeichen gescannt wird. Mit einer Kreditkarte erhält man eine schriftliche Bestätigung, daß man 4 Wochen lang potugiesische Autobahnen benutzen kann, ohne an den Mautstationen zu halten. Die angelaufenen Kosten werden vom Konto abgebucht.


Haco-Video Facebook-Gruppe

Jetzt gibt es auch eine Haco-Video Facebook Gruppe. Würde mich über Beiträge, zum Thema Camping, Wohnmobil, Stellplätze, usw. freuen.

https://www.facebook.com/groups/708603632632559/